Sie sind hier:

SMV

BORS

Module

Projekt

Projekt Klasse 7

Projekt Klasse 8

Projekt Klasse 9

Geschichte hautnah erleben

TOP Soziales Engagement

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Datenschutz

Impressum

Rechtliche Hinweise

Warum Projektunterricht?!

In Klasse 7 führen die Schüler und Schülerinnen insgesamt drei Langzeitprojekte durch. Merkmale des Projektunterrichts sind unter anderem der Lebensweltbezug und die gesellschaftliche Praxisrelevanz. Die Schüler und Schülerinnen lernen dabei eine zielgerichtete Projektplanung sowie Selbstorganisation und Selbstverantwortung. Die Projekte sind in der Regel produktorientiert, d.h. es wird etwas hergestellt.
In drei Großprojekten innerhalb des Schuljahres erwerben die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse und Fertigkeiten, wobei die Schülerinnen und Schüler im ersten Projekt in die Projektmethode eingeführt werden, unter Berücksichtigung der inhaltlichen Vorgaben des TOPs WVR. Das zweite Großprojekt soll das erworbene Wissen vertiefen und als Projektziel einen Beitrag zum Schulleben leisten (Pausenhof-, Schulhausgestaltung …).

_________________________________________________________________________

Projekt "Weihnachtsmarkt"

Das erste Projekt der siebten Klasse war das Betreiben einer Bude auf den Weihnachtsmärkten in Unterschüpf und Schweigern.

Vielfältige Aufgaben mussten von den Schülern und Schülerinnen bewältigt werden:

- Selbstständiges Finden von Arbeitsschwerpunkten sowie Strukturierung in Arbeitsgruppen
- regionale Gemeinden mit Weihnachtsmärkten ausfindig machen und kontaktieren
- geeignete Produkte auswählen, die sich sowohl kostengünstig herstellen als auch gewinnbringend verkaufen ließen.
- Herstellen der Produkte (Selbstgebasteltes, Holzfiguren sowie Waffeln, Kinderpunsch und Schokoäpfel)
- Erstellen einer Standdekoration
- Verkauf der Waren und verwalten der Einnahmen

_________________________________________________________________________

Projekt "Schulhausgestaltung"

In diesem Projekt wird das Schulhaus von den Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse gestaltet - Geländer werden gestrichen, Standfiguren und Geschicklichkeitsspiele werden gebaut.
Dabei haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Erfahrungen sammeln dürfen.