Sie sind hier:

Freiwilliges Soziales Jahr

Kennenlerntage

STUPS

KUCKMAL

Project Adventure

Streitschlichter

Keep Cool

Paten

Einzelpaten

Marburger Konzentrationstraining

Engagement zum Tag des Ehrenamtes

WaageMut

Prüfungscafe

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Datenschutz

Impressum

Rechtliche Hinweise

Überall - in der Schule, auf dem Nachhauseweg, am Bahnhof, im Bus, in der S-Bahn oder sonst wo: wir alle haben schon Situationen erlebt, in denen andere Menschen - Mitschülerinnen, Mitschüler oder Bekannte, junge oder ältere Leute belästigt, bedroht, beleidigt, beschimpft oder dumm angemacht wurden - aus welchen Gründen auch immer!

Selten haben wir eingegriffen. Vielleicht haben wir dabei selber etwas abbekommen! Manchmal haben wir eingreifen wollen, haben uns aber einfach nicht getraut. Oft haben wir zugeschaut und uns gesagt: Es geht mich nichts an! Meistens hätten wir schon gerne etwas getan - wussten aber nicht was und wie.

Dabei soll der KEEP COOL Workshop, welcher am 03./05.04.2019 und am 10./12.04.2019 für die 8. Klassen stattfand, helfen.
KEEP COOL ist ein Trainingsprogramm zur Weiterentwicklung der persönlichen De-Eskaltation und Zivilcourage für Jugendliche
Der Workshop vermittelte die unterschiedlichen Facetten von Gewalt, die Folgen von Gewalt für Opfer und Täter_innen, das richtige Reagieren auf bedrohliche Situationen und die Notwendigkeit als Zeuge oder Zeugin und als Helfer oder Helferin aufzutreten.
Der erste Teil des Workshops wurde von Frau Hönninger, PHM´in, Polizeidienststelle Tauberbischofsheim durchgeführt und umfasste fünf Unterrichtseinheiten.
Der zweite Teil handelte von der modernen Gewaltform „Mobbing“. Die Schüler und Schülerinnen beschäftigen sich einen ganzen Schulvormittag inhaltlich mit dessen Auswirkungen, Handlungsstrategien und Lernzielen für die Opfer und Täter_innen.
Dieser Workshop wurde von Frau Muenich, Schulsozialarbeiterin, Realschule Boxberg durchgeführt.

Im Sinne einer gewaltpräventiven Arbeit geht es um:
- die Stärkung von persönlichen Fähigkeiten und Energien (Ressourcen) auf der sozialen, emotionalen und ethnischen Ebene
- Maßnahmen & Anleitungen zu pro-sozialem Verhalten
- die Verbesserung der jeweiligen Konflikt-Kompetenz weiterentwickeln


Impressionen von Keep Cool